Ein Service von
www.luxor-westbank.com


    Deutsche Version

 

Karnak Temple

Luxor Temple

Luxor Museum

Mummification
Museum

Shopping

Hotels

Restaurants

Stories

Market Place

 

 
 

 

 

 

Luxor - the "treasure chest" on the Nile

Upper Egypt, actually this is the poor region of the country. However, this area between Al Balyana and its beautiful temple of Setoy I. in Abydos in the north and Abu Simbel in the south with the huge rock temples of Rameses II. is indescribable rich. Rich in antiquities from pharaonic times. In the centre of this "giant treasury" the city of Luxor is located.

With its magnificant temple complexes, its gigantic monuments and the necropolis from time immemorial, cultural travellers from all over the world are spellbound by the ancient residence of the pharaohs. Nearly no visitor who once is bewitched by the "beauty on the Nile" and her charm, is able to free himself from her magic. And who is gripped by the "drug" Luxor will never get enough, will come back again and again to discover more.

Under ancient Egyptian name "Waset" the rulers of the New Kingdom (ca. 1567-1085 v.Chr.) chose the city to be the capital of Egypt. The Greek philosoph and poet Homer with his "Ilias" handed down to us the name "Thebes of the hundred gates". The moslems named it "Al Uqsur", the city of the palaces. Based on this Arabic word for foreigners the name Luxor was created. Certainly the palaces are declined, but still nowadays Luxor is the centre of Egypts culture.

On the eastern bank of the Nile, the side of the rising sun, the side of life, the kings built up their temples. The western side, the side of sunset, belonged to the dead. In the mountains behind the agricultural area they constructed their hidden tombs inside the rocks, built their mortuary temples. For their expected afterlife the burial places were endowed with all necessities. The fascinating and colourful reliefs and wall paintings of the tombs tell us about the – of course good – deeds of the "inhabitants".

Which side of Luxor is more impressive? East or west? Finally everybody has to find out for himself. And after the indispensible first "classical" trip we advise people interested in the heritage, absolutely to visit the more unknown sites, that tourleaders – unfortunately but at the same time understandably – nearly ignore. Because during the first visit of their guests they have to select for them the most important sites from the wealth of art treasure only. More nobody can take in consideration within some days. But many travellers after this getting in will be infected by the "virus Egypt". And for sure they will discover the sleeping precious objects of the "treasure chest Luxor" that are out of the tourist track during their next trip.

Most of Luxor's guests start their sightseeing programme in visiting the temples of the East Bank – as there are the Luxor and the Karnak temple, followed by a quick trip to the so called West Bank. Although the two sides are now connected by the Luxor bridge: all those who are not involved in packages should prefer to cross the river Nile by boat – like it is tradition since thousands of years – or use the public ferry (moorings beside the Mummification Museum), over there take one of the taxis. Most of the drivers are very experienced, appreciate it to provide to you valuable advises. And who has enough time, should deepen his impressions by visiting the Luxor and the Mummification Museum.

But it will not be a real visit to Egypt, if a stroll through the bazar is missing. Of course also Luxor has to offer this colourful oriental markets. When walking through the narrow streets of the city you find the common souvenirs like gold and silver, scarfs and fabrics, clay, brass and leather goods, but also water pipes, handy crafts and carpets. Just everything that meets with the stereotype. Who dares to dive in a bit further also finds the normal goods of the daily life: vegetables, fruits, bread and pastry, household articles, shoes, clothes and so on, and so on.... For a really good price you not only need a special knack for haggling but patience and strong nerves as well. Try out this typical oriental game, watch out the rules. After a while you will feel, where a trader really sets his limits. And if someones behaviour is too importunate, don't hesitate to say "no". Because you only want to buy something that you like, and the seller wants to make a successful business. Therefore there always will be a way to satisfy both sides. And of course you find places making sure you don't go hungry, thirsty or without entertainment. Lots of smaller and bigger restaurants and hotels all around offer their services to you. (Text and Fotos Antje and Wolfgang Sliwka)

      printer version

 
 
 
 
 
 
 
     
 
       

Links

In no case we are responsible for contents and design of linked websites.

top

Ein Service von
www.luxor-westbank.com


    English Version

 

Karnak-Tempel

Luxor-Tempel

Luxor-Museum

Mumifizierungs-Museum

Bazar

Hotels

Restaurants

Stories

Marktplatz

 

 
 

 

 

 

Luxor - die "Schatzkiste" am Nil

Oberägypten, eigentlich die arme Region des Landes. Trotzdem ist das Gebiet zwischen Al Balyana und seinem wunderschönen Tempel von Setoy I. in Abydos im Norden und Abu Simbel im Süden mit dem mächtigen Felsentempeln von Ramses II. unbeschreiblich reich. Reich an Altertümern aus der pharaonischen Zeit. Im Zentrum dieser "Riesen-Schatzkammer" liegt Luxor.

Mit ihren grandiosen Tempel-Anlagen, gigantischen Monumenten und Nekropolen zieht die alte Pharaonen-Residenz seit jeher Kultur-Reisende aus aller Welt in ihren Bann. Kaum ein Besucher, der sich sich einmal auf die "Schöne am Nil" und ihre Reize eingelassen hat, kann sich ihrem Zauber entziehen. Und wen die "Droge" Luxor erst einmal gepackt hat, wird nie genug von ihr bekommen, wird immer wiederkommen, um noch mehr zu entdecken.

Unter dem altägyptischen Namen "Waset" kürten die Herrscher des Neuen Reiches (ca. 1567-1085 v.Chr.) die Stadt zur Metropole Ägyptens. Der griechische Philosoph und Dichter Homer, überlieferte in seiner "Ilias" den Namen mit dem "hunderttorigen Theben". In moslemischer Zeit wurde daraus "Al Uqsur", die Stadt der Paläste. Aus dem Namen wurde Luxor. Auch wenn die Paläste verfielen, bis heute ist Luxor das Kultur-Zentrum Ägyptens.

Hier errichteten die Könige auf dem Ostufer, dem Ufer der aufgehenden Sonne, dem Ufer der Lebenden, ihre Tempel. Das Westufer, das Ufer der untergehenden Sonne, gehörte den Toten. In den Bergen hinter dem Fruchtland ließen sie ihre Nekropolen in den Fels schlagen, Totentempel errichten. Für das erhoffte Leben im Jenseits wurden die Grabstätten mit allem Nötigen ausgestattet. Die fazinierenden Reliefs und Wandmalereien der Gräber berichten von den – natürlich guten – Taten der "Bewohner".

Welche Seite Luxors ist beeindruckender? Ost oder West? Das muss am Ende jeder selbst für sich selbst herausfinden. Nach der notwendigen ersten "klassischen" Tour sollten Kultur-Interessierte unbedingt auch die weniger bekannten Stätten besuchen, die bei den Reiseleitern – leider, aber auch verständlicherweise – kaum Beachtung finden. Denn bei einem ersten Besuch können aus der Fülle der Kunstschätze nur die wichtigsten ausgewählt werden. Mehr kann niemand in ein paar Tagen verarbeiten. Viele Reisende werden jedoch schon nach diesem Einstieg vom "Ägypten-Virus infiziert" sein. Und werden bei ihrem nächsten Trip auch die etwas im Abseits schlummernden Kostbarkeiten der "Schatzkiste Luxor" erkunden.

Die meisten Gäste Luxors beginnen mit den Tempeln des Ostufers, dem Luxor- und Karnak-Tempel, machen dann einen kurzen Abstecher auf das Westufer, die sogenannte West Bank. Auch wenn die beiden Ufer jetzt eine Brücke verbindet: Wer nicht mit einer Gruppe unterwegs ist, sollte mit einem Boot übersetzen – so wie es seit Jahrtausenden üblich war – oder die öffentliche Fähre (Ablegestelle neben dem Mumifizierungs-Museum) benutzen und sich "drüben" ein Taxi anheuern. Die meisten Fahrer kennen sich bestens aus, geben bereitwillig wertvolle Tipps. Wer danach noch Zeit hat, kann bei einem Besuch des Luxor- und Mumifizierungs-Museums seine Eindrücke vertiefen.

Aber was wäre ein Ägypten-Urlaub, ohne einen Besuch im Bazar. Natürlich hat auch Luxor diese farbenfrohen orientalischen Märkte zu bieten. Bei einem Bummel durch die Gassen der Stadt findet man die üblichen Souvenirs wie Gold- und Silber, Tücher und Stoffe, Ton-, Messing- und Lederwaren bis hin zu Wasserpfeifen, Handwerkskunst und Teppichen. Eben alles was dem Klischee entspricht. Wer sich aber etwas tiefer hineinwagt, stößt auf ganz normale Dinge des täglichen Lebens: Gemüse, Obst, Backwaren, Hausrat, Schuhe, Bekleidung und, und, und.... Einen wirklich guten Preis erzielt aber nur, wer Geduld, Geschick im Feilschen und gute Nerven hat. Lassen Sie sich ruhig auf dieses typisch orientalische Spiel ein. Sie werden schnell merken, wann ein Verkäufer die Schmerzgrenze tatsächlich erreicht hat. Trauen Sie sich nein zu sagen, wenn jemand zu aufdringlich wird. Denn schließlich wollen Sie nur das kaufen, was Ihnen gefällt, die Händler ein Geschäft machen. Es sollte immer einen Weg geben, der beide Seiten zufriedenstellt. Und für das leibliche Wohl und Unterhaltung sorgen die vielen kleinen und großen Restaurants und Hotels, die überall zu finden sind. (Text und Fotos Antje und Wolfgang Sliwka)

     Druckversion

 
 
 
 
 
 
 
     
 
       


Distanzierung von Links
Mit einem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies könne - so das LG - nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Auch wenn die rechtlichen Folgen dieses Urteils umstritten sind, machen wir für alle Links unserer website vorsichtshalber geltend: Wir betonen ausdrücklich, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage.

top